About

Als ich vor einigen Jahren einmal in einer Mußestunde über die interessantesten und sinnvollsten Erfindungen der Menschheit nachdachte, kam ich zu meiner ganz persönlichen Top10-Rangliste.

Irgendwo, zwischen Kapselheber und Küchenrolle taucht in dieser Liste auch das Fahrrad recht weit oben auf. Ein Gestell, zwei Räder, ein Sattel und als Antrieb eine Kette. Simpler und einfacher geht es doch meist nicht. Wobei die Begriffe "simpel" und "einfach" in vielerlei Hinsicht bei einem Fahrrad auch nicht wirklich zutreffend sind. Mein Hauptaugenmerk liegt hierbei auf den klassischen Stahlrahmen der 70er, 80er und 90er Jahre. Sie sind um einiges besser als das, was in der neumodischen Radwelt so angeboten wird. Stil und Performance sind hier erheblich ausgereifter und die Räder für viele Ihrer Besitzer Ausdruck von Werterhaltung und nachhaltiger Wertschöpfung bereits hergestellter Produkte. 

Ich mag Fahrräder. Ich fahre sie, ich repariere sie und ich baue gelegentlich auch mal mein ganz individuelles Fahrrad, wenn mir danach ist. Oder für die Familie, für Freunde oder jemanden, der einfach nur ein tolles Rad möchte, ohne vorher wochenlang zu schrauben. Mit Teilen, Rahmen und Rädern, die genau die Bedürfnisse erfüllen, für die das Rad verwendet werden soll und mit einem gewissen Auge für Stil, Eleganz oder Originalität, ohne dabei die Nutzbarkeit des Rades zu vergessen. Manchmal wird es allerdings schon etwas puristisch und in einigen Fällen muss ich mich selbst auch als Originalitätsfetischist outen. Aber, wer will schon ein schönes Rad, was man gar nicht fahren kann oder was bei der nächstbesten Gelegenheit von bösen Menschen geklaut wird? Ich jedenfalls nicht. 

Ich mag Fahrräder. Ich mag auch Blogs. Mehrere Dutzend habe ich in den vergangenen Jahren schon geschaffen, als mir danach war. Von beiden Dingen. 
Und hier schreibe ich darüber. Vielleicht, um meine Erfahrungen, Ideen und Probleme mit anderen zu teilen oder auch um Fahrradfreunden Inspiration zu bieten, es mir und anderen "Fahrradbastlern" gleich zu tun.

Ich wünsche den Lesern dieses Blogs jedenfalls viel Spaß und Kurzweil. 

In diesem Sinne, 

//O.F.